Verwebungen 2023

Anlässlich des diesjährigen Krefelder Stadtjubiläums und der mit der Stadt verknüpften textilen Historie habe ich Anfang 2023 Bildserien mit dem Titel Verwebungen begonnen.

Gewebefetzen werden mit Acrylfarben auf Zeichenkarton gedruckt. Die entstehenden Strukturen spiegeln im Abdruck die Eigenart des jeweiligen Materials mit seiner produktionsbedingten Beschaffenheit: Kette und Schuss, parallele, gekreuzte Liniengefüge, gekrümmt, verschoben, sich überlagernd, löchrig, unvollständig. Diesen “gegebenen“ Strukturen stelle ich mittels Blei- ­­und Farbstift gleichmäßige, geometrische Linien und Flächen gegenüber, die zunächst ganz im Kontrast zu stehen scheinen. Sie verbinden sich aber mit der Formensprache des Materials, greifen sie auf, dringen ein, werden mit ihnen zusehends verwoben. Der Kontrast lässt sie auf neue Weise sichtbar werden. Andere Bildwelten entstehen.

Verwebung XL 02, 150 x 100 cm

Serie 2 je Blatt 32×45 cm

Serie 1 – Studien, je Blatt 21 x 29,7 cm